Blog Übersicht

Der Blog - Immer am Ball

E-Shop

Vereinfachtes Anmeldeverfahren in unserem E-Shop möglich

Vom 3-stufigen zum 2-stufigen Login-Prozess

Prozessoptimierungen im Sinne unserer Kunden sind uns wichtig. Deshalb bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit, sich mit einem vereinfachten Login-Prozess in unserem E-Shop anzumelden. Künftig benötigen Sie dafür lediglich:

1. Ihre Email-Adresse
2. Ihr persönliches Passwort

Wir ersetzen den bestehenden 3-stufigen Login-Prozess durch einen vereinfachten und verkürzten 2-stufigen Login-Prozess. Das 3-stufige Login mit Kundennummer, Benutzername und Passwort ist parallel bis zum 10. Juni 2021 möglich. Danach funktioniert die Anmeldung im E-Shop nur noch 2-stufig mit Email-Adresse (Benutzername) und Passwort.



2-stufiger Login-Prozess – das müssen Sie wissen:

Was ist neu und wie melde ich mich an?

Anstelle der Kundennummer und des Benutzernamens benötigen Sie neu nur noch Ihre E-Mail-Adresse, um sich im E-Shop einloggen. Ihr bestehendes Passwort ist weiterhin gültig, die Eingabe Ihrer Kundennummer entfällt. Wir empfehlen Ihnen, für Ihr E-Shop-Konto eine persönliche Email-Adresse zu verwenden – dies im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit. Alle Anpassungen können Sie direkt in Ihrem E-Shop-Konto vornehmen.

Benutzername: muster@muster-ag.ch (→ Ihre persönliche Emailadresse)
Passwort: Muster_1234 (→ Ihr bestehendes Benutzerpasswort)

Kann ich mein altes Passwort übernehmen?

Ja. Ihr altes Passwort wurde automatisch übernommen und bleibt weiterhin gültig.

Was passiert, wenn mehrere Personen dieselbe E-Mail-Adresse verwenden?

Eine E-Mailadresse kann nur einmal als Benutzername verwendet werden. Unterschiedliche E-Shop-Kontos, die bisher dieselbe E-Mailadressen verwendet haben, erhalten für das 2-stufige Login einen neuen Benutzernamen (Kundennummer_Benutzername). Die betroffenen Kundinnen und Kunden wurden bereits schriftlich informiert.

Wir empfehlen Ihnen, für Ihr E-Shop-Konto eine persönliche Email-Adresse zu verwenden (siehe Variante a) – dies im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit. Mehrfach verwendete Email-Adressen können Sie in Ihrem E-Shop-Konto durch eine persönliche ersetzen.

a) Zugang mit individuellen Emailadressen: b) Zugang mit mehrfacher Verwendung einer Emailadresse:
Ersetzen Sie die mehrfach verwendete Email-Adresse durch eine persönliche. Diese müssen Sie ebenfalls als Benutzernamen eintragen. Ihr bestehendes Passwort ist weiterhin gültig, die Eingabe Ihrer Kundennummer entfällt. Als Benutzername geben Sie neu Ihre Kundennummer mit dem bestehenden Benutzernamen ein. Ihr aktuelles Passwort ist weiterhin gültig.
Benutzername: muster@muster-ag.ch (→ persönliche Emailadresse)
Passwort: Muster_1234 (→ bestehendes Benutzerpasswort)
Benutzername: 10000011_Benutzername (→ Kundennummer und Benutzername)
Passwort: Muster 1234 (→ bestehendes Benutzerpasswort)

Kann ich einen neuen Anprechpartner erfassen, auch wenn dieser keine eigene E-Mail-Adresse hat?

Ja. Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter keine eigene E-Mailadresse hat, kann sie/er mit einem eigenen Benutzernamen anstelle der E-Mailadresse erfasst werden. Diese Anpassung können Sie direkt in Ihrem E-Shop-Konto vornehmen.

Muss ich bei der Nutzung eines Handscanner eine Anpassung vornehmen?

Nein. Bei der Verwendung eines Handscanner ist das 3-stufige Login ohne zeitliche Begrenzung möglich (also auch nach dem 10.06.2021). Sollten Sie jedoch vorhaben, Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort anzupassen, kontaktieren Sie bitte vorgängig Ihren zuständigen Aussendienstmitarbeitenden oder Ihren Ansprechpartner für Bewirtschaftungssysteme.

Muss ich bei der Nutzung der Mobile App eine Anpassung vornehmen?

Nein. Bei der Verwendung der Mobile App ist das 3-stufige Login ohne zeitliche Begrenzung möglich (also auch nach dem 10.06.2021).

Ist das 3-stufige Login nach dem 01.12.2020 noch möglich?

Ja. Das 3-stufige Login ist noch bis zum 10.06.2021 möglich, danach gilt jedoch für alle Kundinnen und Kunden der 2-stufige Login-Prozess.



Haben Sie noch weitere Fragen im Zusammenhang mit dem 2-stufigen Login-Prozess Ihres E-Shop-Kontos? Unser E-Service-Center steht Ihnen für Ihre Anliegen sehr gerne zur Verfügung.