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Die erste autonome Standseilbahn der Schweiz

Vom Flughafen Zürich in einer Minute ins Naherholungsgebiet

Standseilbahn Butzenbüel Stahlrohre Stahlprofile Stahlträger Flachstahl
Vollgepackt mit moderner Technik: Die Standseilbahn absolviert täglich Kontrollfahrten, unternimmt Schneeräumfahrten und fährt bei zu starkem Wind ins Tal für einen Betriebsstopp.

Business und Lifestyle prägen das neue Flughafenquartier «The Circle». Die moderne Architektur steht in scharfem Kontrast zum Grün des Parks, der sich hinter dem Gebäudekomplex ausdehnt. Zum Naherholungsgebiet mitten in der städtischen Zone führt die kürzeste öffentliche Standseilbahn der Schweiz. Debrunner Acifer hat für das Projekt eine Vielfalt an Stahlprodukten mit Werk-Zeugnissen geliefert.

Ein kleiner Hügel – ein Überbleibsel einer Gletschermoräne – wird prominent: In den 1970er-Jahren wurden auf dem «Butzenbüel» Wiesen, Feuchtgebiete sowie ein Wald künstlich angelegt, unter Naturschutz gestellt und 2020 reaktiviert. Der Park umfasst heute 80'000 m2 Grünfläche und befindet sich direkt am Flughafen Zürich.

Städtisches Naherholungsgebiet

Ein grosser Teil des Parks steht unter Naturschutz. Damit die Parkbesucherinnen und -besucher die für sie vorgesehenen Flächen nicht verlassen, werden sie mithilfe von Wegsystemen durch den Park geführt.

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Nach einem Jahr Planung konnten die Bauarbeiten beginnen. Debrunner Acifer war als Lieferant zahlreicher Stahlprodukte an dem technisch komplexen Projekt beteiligt.

Verschiedene Attraktionen beleben den Park – beispielsweise ein kleiner Festplatz, eine Feuerstelle, ein Pavillon mit Blick auf einen kleinen Teich sowie Plätze und Waldlichtungen, wo sich die Natur erleben lässt. Park-Rangerinnen und -Ranger machen Führungen zu Fuss, um die Pflanzen- und die Tierwelt zu zeigen. Auf dem höchsten Punkt des Butzenbüel treffen die Besucherinnen und Besucher das Herzstück des Parks an – die Himmelsplattform. Dieses Wasser- und Nebelspiel ist zu Fuss erreichbar oder via Standseilbahn, die seit 5. November 2020 in Betrieb ist.

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© Flughafen Zürich AG, Die Parkbahn überwindet in 1 Minute Fahrzeit rund 23 Höhenmeter und eine Steigung von 30 Grad, das entspricht etwa 58 Prozent.

Verbindung zwischen Circle und Park

Den Rekord für die kürzeste öffentliche Schweizer Standseilbahn hielt bis dahin der Thurgau: Die Bahn vom Parkplatz hinauf ins Restaurant «Klein Rigi» ist 80 m lang. Mit 78,5 m Schienenstrecke ist die hochmoderne Standseilbahn auf den Park nun die kürzeste der Schweiz. Sie stammt von der Schweizer Firma Von Rotz & Wiedemar AG.

Im Sommer 2018 hat das Unternehmen den Auftrag erhalten, den Circle mit dem Park zu verbinden. Die Bauherrschaft, die Flughafen Zürich AG, macht so das Naherholungsgebiet der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Sie wünschte sich eine Abkürzung in den Park und dass er auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar sei. Die hohen technische Anforderungen und die breite Aufgabenstellung haben aus dem Auftrag ein komplexes technisches Projekt für Von Rotz & Wiedemar gemacht.

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© Flughafen Zürich AG, Hinter dem Circle, dem neuen Quartier am Flughafen Zürich, ist ein Naherholungsgebiet entstanden. Eine autonome Standseilbahn verbindet den Circle mit dem Park.

3D-Laserscanner, Schneeräumfahrten und Windmesser

«Die Parkbahn ist vollgepackt mit moderner Technik und die einzige autonome und automatische Standseilbahn in der Schweiz», erklärt Patrick Enz, Projektleiter bei Von Rotz & Wiedemar. «Autonom bedeutet, dass die Bahn Überwachungsfunktionen, für die sonst Betriebspersonal notwendig ist, selber übernehmen kann. Dennoch ist die Bahn via Sprechverbindung und Kamerabilder mit der Leitstelle der anderen Standseilbahn am Flughafen Zürich – der Skymetro ins Dock E – verbunden. Die Bahn absolviert täglich Kontrollfahrten, bevor sie den offiziellen Betrieb aufnimmt und reagiert selber bei Betriebsstörungen.»

Unterstützt wird sie dabei von zwei 3D-Laserscannern vorn und hinten an der Kabine. Sie überwachen die Strecke und melden Hindernisse auf der Fahrbahn. Erkennt ein Scanner etwa einen Zweig auf der Fahrbahn, hält die Bahn an und fährt zur Berg- oder zur Talstation zurück. Die Leitstelle der Skymetro erhält umgehend eine automatische Meldung und jemand kann das Hindernis beseitigen. Die Bahn ist zudem in der Lage, Schneefall wahrzunehmen, und startet daraufhin selbstständig Schneeräumfahrten.

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Bei zu hoher Windgeschwindigkeit wiederum stellt sie sich für Passagiere ausser Betrieb, fährt ins geschützte Tal hinunter und bleibt dort, bis die Wetterlage den Betrieb wieder erlaubt. Eine weitere technische Besonderheit der Parkbahn ist, dass die Skymetro-Leitstelle vollen Zugriff auf die Steuerung hat.

Neigungswinkel von 30° ausgleichen

Die Standseilbahn fährt vom Circle auf gerader Strecke in einer Minute hoch auf den Panoramaweg, der zur Himmelsplattform führt. Dabei überwindet sie rund 23 Höhenmeter – jedoch nicht in gleichmässiger Steigung. Sie startet bei 30° Neigung und fährt in eine Krümmung hinein, um das obere Perron bei 0° (horizontal) zu erreichen. Patrick Enz: «Während die Kabine stets aufrecht bleibt, gleicht das Fahrwerk den Neigungswinkel von 30° aus.» Auch der Windenantrieb ist speziell – zwei Zugseile und ein Gegenseil bilden die Zugseilschlaufe. Sie werden gleichzeitig auf der Antriebstrommel auf- und abgewickelt und speisen die Kabine mit einer Spannung von 400 V.

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Stahlprodukte mit Werk-Zeugnissen

Die Debrunner Acifer AG beteiligte sich als Lieferantin zahlreicher Stahlprodukte am Bau der Parkbahn. So lieferte sie zum Beispiel Flachstähle und Träger für die Schienenstützen auf der Horizontalen. Für viele Türen und für die Abschrankungen hat Von Rotz & Wiedemar geschweisste Gitter von Debrunner Acifer eingesetzt. Breitflanschträger fanden für das Perron der Bergstation Verwendung sowie für das Podest auf der Schachtgrube der Talstation. In der 15-Personen-Kabine und im Fahrwerk sind Formrohre und Rundrohre verbaut, ebenso in den Schienenquerträgern und in den beiden Stationen.

Lieferauszug Debrunner Acifer
  • Formrohre, Rundrohre, Hohlprofile
  • Flachstähle, Stahlträger
  • Winkelprofile
  • Geschweisste Gitter
  • Jansenprofile
  • Rechteckrohre CNS
  • Breitflanschträger
  • Formstahl IPE
  • Diverse Aluprofile
  • Rundstahl

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Hohe technische Anforderungen, breite Aufgabenstellung und viele Anspruchsgruppen

Patrick Enz, Projektleiter bei der Von Rotz & Wiedemar AG

Was bedeutet die Standseilbahn für das Naherholungsgebiet?

Bisher war der Park nur über Fusswege erreichbar, die zu umständlich für Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen waren. Die Standseilbahn liefert eine direkte Erschliessung des Parks vom Flughafen aus und ist rollstuhlgängig sowie kinderwagentauglich. Nach den Vorstellungen der Architekten durfte die Bahn nicht rein zweckmässig ein Lift oder eine Rolltreppe sein. Sie sollte eine Attraktion für den Park darstellen.

Mit welchen Herausforderungen sahen Sie sich bei diesem Projekt konfrontiert?

Bei der Parkbahn am Flughafen Zürich handelte es sich um ein enorm aufwendiges Projekt, für uns das erste in dieser Art. Die breite Aufgabenstellung und die hohen technischen Anforderungen für den autonomen Betrieb der Bahn führten zu einer Komplexität, die uns und unsere Lieferanten auf hohem Niveau forderte. Hinzu kamen die Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen innerhalb der Bauherrschaft und der Lieferanten. Sie zu vereinbaren, war nicht einfach.

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Wie zufrieden sind Sie mit dem Endergebnis?

Wir sind stolz darauf: Nach Weihnachten hatte die Standseilbahn rund 10'000 Fahrten nahezu störungsfrei absolviert. Nur kleine Anpassungen und Änderungen bei den Einstellungen waren bis dahin nötig.

Weshalb arbeiten Sie mit Debrunner Acifer zusammen?

Debrunner Acifer ist unser Hauptlieferant. Wir schätzen das umfassende Angebot an Produkten mit Werk-Zeugnissen. Einwandfreie Qualität und absolute Sicherheit der Bauteile sind für uns eine zwingende Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit Lieferanten – schliesslich fahren Menschen mit unseren Bahnen.

Was schätzen Sie besonders an dieser Partnerschaft?

Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitenden des Innendienstes und vertrauen der Qualität der Produkte. Unsere Zusammenarbeit währt schon über 15 Jahre. Wir schätzen die Kundenorientierung bei Debrunner Acifer und fühlen uns entsprechend gut aufgehoben.