Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

Werkzeuge und Maschinen

Präzises Anfasen mit den FEIN Kantenfräsen

Erstklassige Schweissnähte dank professioneller Vorbereitung

FEIN Kantenfräsen

Die FEIN Kantenfräsen sind dafür konzipiert, Schweissnähte normkonform nach DIN EN ISO 9692-1:2013-12 vorzubereiten. Die saubere Vorarbeit ermöglicht ein schnelleres Schweissen mit deutlich besseren Ergebnissen – ohne Einschlüsse durch Verschmutzungen oder aufwendige Nacharbeiten.

Die Qualität von Schweissnähten steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung. Profis greifen deshalb auf die hochwertigen Kantenfräsen der Firma FEIN zurück. Seit über 150 Jahren entwickelt das Unternehmen anwenderzentrierte und leistungsstarke Elektrowerkzeugsysteme für die Metall-, Holz- und Automobilindustrie. Für die Bearbeitung von Metallen erlauben die FEIN Kantenfräsen präzise Schweissfasen, bei denen Fasenlänge und Fasenwinkel einheitlich sind. Die Kantenfräsen sind in drei Ausführungen erhältlich: als wendiges Akku-Modell, als universell einsetzbare Kantenfräse bis 8 mm oder als Modell mit Federtechnologie bis 15 mm – für die optimale Vorbereitung von Schweissnähten gemäss DIN EN ISO 9692-1:2013-12.

FEIN Kantenfräsen

80% höhere Fräsleistung dank Booster-Technologie

Die FEIN Kantenfräsen überzeugen durch eine fortschrittliche Technologie. Bei den Modellen KFH 17-8 R und KFH 17-15 R sorgt die Booster-Technologie für geringere Vibrationen und eine bis zu 80 Prozent höhere Fräsleistung als bei herkömmlichen Kantfräsen. Der FEIN ErgoGrip erlaubt ein komfortables Arbeiten und reduziert Ermüdungserscheinungen.

Zusätzlich erhöht die Federtechnologie beim Modell KFH 17-15 R den Anwenderschutz: Nicht nur die Rückschlaggefahr wird deutlich reduziert, sondern auch der Verschleiss des Systems. Besonders nutzerfreundlich im Gebrauch ist die Akku-Kantenfräse AKFH 18-15. Ihre kompakte Form und ihr leichtes Gewicht machen sie besonders wendig bei gleichzeitig hoher Abtragleistung dank dem bürstenlosen Motor.

FEIN Kantenfräsen

Wendeschneidplatten garantieren höchste Effizienz

Die Wendeschneidplatten der FEIN Kantenfräsen erlauben unterschiedliche Anwendungen: Nicht nur das Fräsen von Fasen ist möglich, sondern auch von Radien. Diese reduzieren die Oberflächenspannung von Bauteilen mit dynamischer Belastung. Die Wendeschneidplatten garantieren mit ihrer achtfachen Verwendbarkeit eine lange Lebensdauer und höchste Effizienz.

Es gibt sie für unterschiedliche Werkstoffe in zwei Ausführungen: «Gold» steht für Stahl und fräsbare Edelstahle. «Silber» kommt bei NE-Metallen sowie weichen Materialien wie Aluminium, Kupfer oder Kunststoffen zum Einsatz. Das Fräser-Schnellwechselsystem reduziert zudem Unterbrechungen und macht ein effizientes Arbeiten möglich.

Wiederanlaufschutz für ein sicheres Arbeiten

FEIN Kantenfräsen stellen die Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit in den Fokus. Ein wichtiger Vorteil bei der Materialabtragung ist beispielsweise, dass beim Kantenfräsen anstelle von Feinstaub ganze Späne entstehen. Ein weiterer Sicherheitsvorteil ist der Wiederanlaufschutz. Er verhindert, dass die Maschine nach einem Stromunterbruch von allein wieder startet.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • höchste Präzision von gleichmässigen Schweissfasen
  • 80% höhere Fräsleistung als bei herkömmlichen Kantenfräsen
  • Mehrfachnutzung der Wendescheibenplatten für Fasen und Radien
  • optimale Drehzahlregulierung für unterschiedliche Materialien
  • Fräser-Schnellwechselsystem für minimale Unterbrechungen
  • FEIN ErgoGrip für komfortables Arbeiten
  • als Strom- und Akku-Modelle erhältlich für Kantfräsen bis 15 mm