Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

bws® Bewirtschaftungssysteme
Sanitärtechnik
Heizungsinstallation
Wasser- und Gebäudetechnik
Dienstleistungen
Gas- und Wasserversorgung

Haustechnik Eugster AG setzt auf den bws®trackmaster

Das intelligente System für die digitale Verwaltung von Betriebsmitteln

bws®trackmaster
Haustechnik Eugster AG setzt auf die digitale Verwaltung ihrer Betriebsmittel. Daniel Eugster (zweiter von links) und David Häberlin (zweiter von rechts) wurden bei der Einführung des Systems von Markus Poletti (links) und Marco Fisch unterstützt.

Anfang 2020 hat die Haustechnik Eugster AG den bws®trackmaster eingeführt. Damit setzt das Unternehmen aus Arbon TG auf eine dynamische und flexible Verwaltung seiner Maschinen und Werkzeuge und unternimmt einen wichtigen Schritt in eine digitale Zukunft.

Wo ist der Lieferwagen derzeit unterwegs? Wer arbeitet heute mit dem Bohrhammer? Wann ist der nächste Service der Schleifmaschine fällig? Solche Fragen stellen sich in einem Handwerks- oder Produktionsbetrieb täglich – auch bei der Haustechnik Eugster AG aus Arbon TG. Das innovative Unternehmen, das auf Wasser, Bad und Energie spezialisiert ist, hat zahlreiche Betriebsmittel im Einsatz. Eine systematische, zentrale Verwaltung dieser Mittel gab es bisher allerdings nicht.

Ziel des Unternehmens war deshalb die Einführung eines Systems, in dem Werkzeuge und Maschinen digital erfasst und verwaltet werden können und das die Prozesse vereinfacht. «Wir waren auf der Suche nach einer softwarebasierten Lösung, die herstellerunabhängig, einfach und flexibel ist», sagt Daniel Eugster, Geschäftsführer und Inhaber. Überzeugt hat ihn und sein Unternehmen der bws®trackmaster von Debrunner Acifer.

Effiziente Umsetzung des Projekts

Das digitale Verwaltungssystem ermöglicht eine einfache Verwaltung und das Tracking der Betriebsmittel. In enger Begleitung durch Debrunner Acifer wurde der bws®trackmaster bei der Eugster AG Anfang 2020 eingeführt.

bws®trackmaster

Insgesamt 220 Betriebsmittel wurden in rund vier Wochen im bws®trackmaster erfasst und mit der NFC-Etikette ausgestattet. «Die Umsetzung erfolgte äusserst effizient und unkompliziert. Debrunner Acifer hat uns sehr gut unterstützt», sagt David Häberlin, der das Projekt seitens der Haustechnik Eugster AG leitet. Auch auf individuelle Wünsche ist Debrunner Acifer eingegangen und hat das Verwaltungssystem ideal auf die Bedürfnisse des Aarboner Unternehmens zugeschnitten.

Der bws®trackmaster lässt bei der Nutzung viele Freiheiten

Ein Beispiel dafür ist die Zahl der Nutzer. Der bws®trackmaster lässt einem Betrieb in diesem Bereich diverse Freiheiten. Das digitale Ein- und Ausbuchen der Betriebsmittel kann entweder zentral organisiert werden, beispielsweise durch einige wenige Verantwortliche, welche die Betriebsmittel bei der Ausgabe und Rücknahmen scannen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Mitarbeitende komplett selbstständig via App ein- und ausbuchen. In diesem Fall sind auch Abstufungen der Rechte möglich.

bws®trackmaster
Mit dem bws®trackmaster wird Tracking mit dem Smartphone zeit- und ortsunabhängig

Begleitung durch Debrunner Acifer bis zum Schluss

Die Haustechnik Eugster AG hat sich für die zweite Variante entschieden. Rund 30 Mitarbeitenden sollen den bws®trackmaster nutzen und mittels der App selbstständig Werkzeuge und Maschinen ein- und auschecken. Gleichzeitig können die Mitarbeitenden jederzeit ortsunabhängig übers Smartphone prüfen, wo und bei wem sich welches Werkzeug gerade befindet. Sowohl bei der Erfassung wie auch der Schulung der Mitarbeitenden hat Debrunner Acifer die Haustechnik Eugster AG unterstützt.

Optimierte Prozesse durch hinterlegte Informationen

Neben Tracking und Verwaltung bietet das System auch bei der Wartung der Geräte nützliche Funktionen. Durch hinterlegte Prüf- und Servicezyklen informiert der bws®trackmaster darüber, wann der nächste Service fällig wird. Auch diese Funktion nutzt die Haustechnik Eugster AG. «Der bws®trackmaster ist ein Schritt Richtung Digitalisierung und bedeutet für uns eine Optimierung der Prozesse», sagt Daniel Eugster.

bws®trackmaster

Der bws®trackmaster ist eine intelligente Inventarlösung zur digitalen, zentralen Erfassung und Verwaltung von Betriebsmitteln sowie Fahrzeugen. Das automatisierte Tracking vereinfacht die Verwaltung und ermöglicht eine schnelle Standortermittlung. Tracking und Koordination können via Smartphone jederzeit ortsunabhängig durchgeführt werden. Mittels Hinterlegen von Zusatzinformationen wie Wartungsintervallen oder Reparaturabfolgen lassen sich ausserdem Prozesse optimieren.


bws®trackmaster

«Das System ist flexibel und übersichtlich»

Daniel Eugster, Geschäftsführer und Inhaber der Haustechnik Eugster AG

Was hat die Haustechnik Eugster AG vom bws®trackmaster überzeugt?

Mit dem digitalen Verwaltungssystem lassen sich Betriebsmittel einfach verwalten und orten. Die Plattform ist klar und übersichtlich aufgebaut und sie funktioniert herstellerunabhängig. Gleichzeitig verfügt das System über eine gewisse Flexibilität. Wir können es nach unseren individuellen Wünschen gestalten, ohne dass für uns dadurch zu viel Aufwand entsteht. Das System hat Pilotcharakter. Das gefällt uns.

Was versprechen Sie sich von der Einführung des neuen Systems?

Bisher gab es bei uns kein zentrales, digitales Verwaltungssystem für unsere Betriebsmittel. Das wollten wir ändern. Unser Ziel ist, dadurch unsere Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Es ist ausserdem ein Schritt Richtung Digitalisierung.

Wie war die Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer?

Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. Debrunner Acifer ist ein langjähriger Partner von uns und hat uns auch bei diesem Projekt gut beraten, begleitet und unterstützt. Die Umsetzung verlief effizient. Wir sind sehr zufrieden.

Wo sehen Sie die Stärken von Debrunner Acifer?

Als Komplettanbieter ist Debrunner Acifer ein guter Partner. Wir kennen das Unternehmen als zuverlässigen Lieferanten, der Termine stets verbindlich einhält und auf individuelle Bedürfnisse eingeht.