Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

Befestigungstechnik
Holzbau
Ingenieure und Planer
Baumeister

Über 18000 Schrauben für neue Lagerhalle

Kuratle & Jaecker AG setzt auf Befestigungsmittel von Debrunner Acifer

Vollgewindeschrauben Holzschrauben Tellerkopfschrauben
Für den Bau der Holzkonstruktion wurden rund 20000 Befestigungsmittel von Debrunner Acifer eingesetzt.

Rund 150 m lang, 60 m breit und 12 m hoch: Die Kuratle & Jaecker AG hat Märstetten (TG) als neuen Ostschweizer Standort ausgewählt und auf einer Landfläche von rund 12000 m2 eine Lagerhalle bauen lassen – komplett aus Holz. Der Holzbaulieferant nutzt das 7500 m2 grosse Erdgeschoss seit Anfangs August 2018 für die Lagerung verschiedener Holzwerkstoffe sowie als Warenein- und Ausgangszone für Lastwagen.

Vorproduktion der Holzbauelemente

Von Januar bis Februar 2018 wurde der Boden abgetragen und ein massives Betonfundament angelegt. Im März war das Gelände bereit, um mit der Aufrichtung der Holzkonstruktion zu beginnen. Insgesamt sieben Holzbauunternehmen haben die einzelnen Holzelemente vorproduziert und gestaffelt auf die Baustelle geliefert – koordiniert durch die Kaufmann Oberholzer AG. Deren Monteure haben sämtliche Holzbauteile etappenweise zusammengesetzt und die Holzkonstruktion gebaut

Vollgewindeschrauben Holzschrauben Tellerkopfschrauben
Beim Bau der Lagerhalle wurden auch DA-Tellerkopfschrauben verwendet.

Holzkonstruktion aus 29 Fachwerkträgern

Die Konstruktion der Lagerhalle setzt sich aus 29 Fachwerkträgern zusammen, die parallel angeordnet sind und in der Mitte von Längsträgern durchlaufen werden. Auf den Fachwerkträgern, die von Holzpfeilern in die Höhe gestemmt werden, liegen dicke Traglatten, auf die das Dach gebaut wurde. 1500 m2 der Dachfläche wurden betoniert und in 55 Parkplätze umgewandelt, 1200 m2 nutzt das Unternehmen als Bürofläche.

Von Sechskant-Holzschrauben bis DA-Tellerkopfschrauben

Die Kaufmann Oberholzer AG hat beim Bau der Holzkonstruktion einen beachtlichen Teil des Bedarfs an Befestigungsmittel über die Debrunner Acifer abgedeckt – insgesamt rund 20000 Stück. Darin enthalten sind knapp 18000 Vollgewindeschrauben, die sich für grosse Holzkonstruktionen eignen und leistungsstarke Verbindungen von Holzbauelementen garantieren. Hinzu kommen Unterlagscheiben, Stabdübel sowie DA-Tellerkopfschrauben und Sechskant-Holzschrauben.

Vollgewindeschrauben Holzschrauben Tellerkopfschrauben

Interview mit Peter Vontobel, Einkauf Holzbau bei der Kaufmann Oberholzer AG in Schönenberg (TG)

1. Weshalb beziehen Sie Waren über die Debrunner Acifer AG?

Wegen des breiten Angebots an Befestigungsmitteln, das wir als Holzbauspezialisten täglich benötigen – von Holzbauschrauben bis zu Holzverbindern. Auch Baumaterialien wie Stahlträger lassen wir regelmässig liefern. Ein weiterer Vorteil ist die geografische Nähe. Wir bestellen ein- bis zweimal pro Woche Waren. Dank der kurzen Wege können wir bereits am Folgetag die Ware im Handwerkerzentrum abholen – rasch und unkompliziert.

2. Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer?

Sehr gut. Wir pflegen bereits seit der Gründung unseres Unternehmens vor rund 40 Jahren eine gute Beziehung und decken den Grossteil unseres Schraubenbedarfs über Debrunner Acifer. Das Angebot ist umfassend und die Ware wird immer pünktlich geliefert – wir waren bislang immer zufrieden.