2. Welchen Nutzen können Sie und Ihre Lehrklasse aus solchen Praxisprojekten ziehen?
Die Lehrlinge können 1-zu-1 sehen, was durch Ihre Leistung entsteht. Zudem bekommen sie einen vertieften Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsgebiete. Dies ist deshalb wichtig, weil der Beruf des Metallbauers ebenfalls breit gefächert ist. Die Erfahrungen, die man aus solchen Projekten sammelt, sind sehr wertvoll – nicht nur für den Berufsalltag. Zugleich erschaffen die Lehrlinge mit der neuen Brücke etwas, das dem allgemeinen Wohl zugute kommt. Wenn die Chemie in der Klasse zu unharmonisch ist, sehe ich aber von solchen Praxisprojekte ab. Wir müssen alle am gleichen Strick ziehen, sonst funktioniert es nicht. Doch in diesem Fall war die Motivation der Lehrlinge von Beginn weg sehr gross.
3. Welches Fazit ziehen Sie?
Ich bin froh, dass alles reibungslos und unfallfrei abgelaufen ist. Der Aufwand war gross, doch wir hatten Spass und die Gruppendynamik war sehr positiv. Ich bedanke mich bei der Schulleitung des bzb, die zu 100% hinter dem Projekt gestanden ist, sowie den beteiligten Lehrbetrieben, in deren Werkstätten wir die Brückenelemente zusammenbauen durften. Ohne deren Hilfe hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können. Ein grosser Dank gebührt auch der Debrunner Acifer, die uns das Rohmaterial zu günstigen Konditionen geliefert und dafür gesorgt hat, dass die Lehrlinge diese wertvolle Erfahrung machen konnten. Vielleicht besuchen sie die Brücke in einigen Jahren mit ihren Kindern oder Enkelkindern und erzählen ihnen vom Projekt.