Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

Sponsoring
Events
Spenglerei und Gebäudehülle

Suissetec Spenglertag 2022: «Luftfahrt»

Eine «Boeing-Stearman» gewinnt den Kreativwettbewerb für Lernende

Suissetec Spenglertag 2022 Kreativwettbewerb

Der Überflieger des Suissetec Spenglertags 2022 heisst Ivan Obretenov. Zum Motto «Luftfahrt» hat der Spenglerlernende ein Modell einer Boeing-Stearman gebaut und damit den Kreativwettbewerb gewonnen.

Am Kreativwettbewerb, der jeweils im Rahmen des Suissetec Spenglertags durchgeführt wird, haben angehende Spenglerinnen und Spengler teilgenommen. Mit seinem Modell einer Boeing-Stearman hat der Spenglerlernende Ivan Obretenov die Jury überzeugt und den Suissetec-Wettbewerb 2022 gewonnen.

Militär-Trainingsflugzeug als Modell

Die Spenglerinnen und Spengler müssen ein vorgegebenes Motto – dieses Jahr lautete es «Luftfahrt» – in Form eines Gebrauchsobjekts, eines Bilds oder einer Skulptur umsetzen, indem sie bekannte Verbindungs- und Arbeitstechniken findig umsetzen. «Als ich am Projekt zu arbeiten begann, erschien es mir recht einfach.

Doch je mehr ich mich an Details wagte, umso bewusster wurde mir, wie komplex mein Vorhaben war», sagt Ivan Obretenov. «Aber aufgeben kam für mich nie infrage.» Die original Boeing-Stearman wurde etwa von 1934 bis 1944 gebaut und diente dem amerikanischen Militär als Trainingsflugzeug.

Debrunner Acifer ist langjähriger Sponsor

Die 19 Spenglerlernenden haben 18 Kunstwerke eingereicht. Debrunner Acifer gratuliert den Teilnehmenden zu ihren kreativen und fachlich überzeugenden Leistungen und dankt ihnen für ihren engagierten Einsatz. «Als langjähriger Sponsor freuen wir uns, den Spenglernachwuchs durch unser Engagement zu fördern», sagt Armin Lutz, Leiter Unternehmenskommunikation der Debrunner Koenig Gruppe und Jurymitglied.

Wettbewerbssieger 2022

1. Platz: Ivan Obretenov, BBW Winterthur | «Boeing-Stearman»

2. Platz: Joel Bühler, BZT Frauenfeld | «Heissluftballon»

3. Platz: Elias Gisler, Jason Jung, BBZB Luzern | «Alter Drachenflieger»

Preise

1. Platz: CHF 1700.–

2. Platz: CHF 850.–

3. Platz: CHF 450.–

Alle weiteren Plätze: je CHF 150.–



Spenglertag 2022: Kreativwettbewerb