Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

Wasser- und Gebäudetechnik
Sanitärtechnik

Vorwandsysteme: Durch Vorfabrikation Zeit und Geld sparen

Objektspezifische Lösungen direkt auf die Baustelle geliefert

Vorfabrikation Vorwandsysteme Spescha Haustechnik AG
Die Auslagerung der Vorfabrikation bringt Sanitärinstallateurinnen und -installateuren wichtige Vorteile. Da Planung und Montage im eigenen Betrieb entfallen, können sie Ressourcen sowie Zeit einsparen und sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Seit kurzem bietet die Debrunner Acifer AG eine neue Dienstleistung an: Sie fertigt Vorwandsysteme und PE-Einlagen nach Kundenwunsch an und liefert diese direkt auf die Baustelle. Auftraggeber wie Sanitärinstallateurinnen und -installateure können so die Effizienz steigern und sich auf die Installation der Systeme bei ihren Kundinnen und Kunden fokussieren.

Die Vorfabrikation von Sanitär- und Vorwandsystemen oder auch PE-Leitungen erfordert viel Zeit und Fachwissen. Seit kurzem bietet Debrunner Acifer in diesen Situationen Entlastung. Sanitärfachpersonen können die Vorfabrikation ihrer Vorwandsysteme direkt an Debrunner Acifer auslagern. Da Planung und Montage im eigenen Betrieb entfallen, können sie Ressourcen sowie Zeit einsparen und sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren: die Installation im Objekt. Dabei können sie den Vorfabrikationsgrad selbst bestimmen und vom Know-how der Fachkräfte von Debrunner Acifer profitieren. Durch die volle Kosten- und Termintransparenz gewinnen sie zudem Budget- und Planungssicherheit.

Während Debrunner Acifer in Malans seit kurzem GIS-Rahmen produziert, verfügt die Tochterfirma PC-Tech SA in Penthalaz über eine langjährige Erfahrung im Bereich der geschweissten Rahmen.



Objektspezifische Lösungen

Für die Kundinnen und Kunden ist der Auslagerungsprozess einfach: «Sie schicken uns die Pläne – fertig. Wir erstellen anschliessend eine Offerte, zeichnen die Einlagen und Vorwandsysteme, bauen oder schweissen sie zusammen und liefern sie zum gewünschten Zeitpunkt auf die Baustelle», sagt Daniel Frick, Verkaufsleiter Technische Produkte bei Debrunner Acifer in Malans.

Dabei produziert Debrunner Acifer Einmal- und Mehrfachanfertigungen. «Jedes Bauprojekt ist ein Unikat», sagt Daniel Frick. «Wir stellen objektspezifische Lösungen bereit – unabhängig davon, ob es sich um ein einzelnes Produkt oder um 30 gleiche Rahmen oder Einlagen handelt.»

Daniel Frick, Verkaufsleiter Technische Produkte bei Debrunner Acifer in Malans: «Wir erstellen eine Offerte, zeichnen die Einlagen und Vorwandsysteme, bauen oder schweissen sie zusammen und liefern sie zum gewünschten Zeitpunkt auf die Baustelle.»

Produktionsstandorte in Malans und Penthalaz

Die Debrunner Acifer AG produziert ihre vorgefertigten Vorwandsysteme in Malans GR und Penthalaz VD und bedient so die gesamte Ost- und Westschweiz.

Beide Standorte arbeiten unabhängig voneinander und haben unterschiedliche Profile: Während Debrunner Acifer in Malans seit kurzem GIS-Rahmen produziert, verfügt die Tochterfirma PC-Tech SA in Penthalaz über eine langjährige Erfahrung im Bereich der geschweissten Rahmen. «Wir geben einander unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter», sagt Michel Pellouchoud, Geschäftsleiter der PC-Tech SA. «Unsere Auftraggeber können sich darauf verlassen, dass die Produkte von hoher Qualität und dicht sind.»

«Wir sparen wertvolle Zeit»

Fabio Pool, Projektleiter Sanitär bei der Spescha Haustechnik AG

Welche Dienstleistungen bietet die Spescha Haustechnik AG ihren Kunden an?

Alle Dienstleistungen rund um Heizung, Sanitär und Lüftung. Dazu gehören unter anderem die Planung und Sanierung von Heizungsanlagen oder Nasszellen, die Betreuung und Kontrolle von Haustechnikanlagen, Reparaturen und Störungsbehebungen sowie Energieoptimierungen.

Welches sind Ihre grössten täglichen Herausforderungen?

Wie viele Unternehmen unserer Branche kämpfen wir oft mit Zeitdruck. Dies hat verschiedene Gründe: Bauprojekte sind in Rückstand geraten und wir müssen Zeit aufholen, Materialien treffen nicht rechtzeitig ein oder die Planung war nicht ideal.

Was erwarten Sie von Ihren Lieferanten?

Voraussetzung für eine langfristige Zusammenarbeit ist eine gute Qualität der Dienstleistung und des Produkts. Wir setzen auf bewährte, qualitativ einwandfreie Materialien und Erzeugnisse. Wir erwarten, dass die Mitarbeitenden unserer Partner kompetent sind und die Erreichbarkeit gewährleistet ist. Auch eine hohe Effizienz ist zentral.

Sie setzen vorfabrizierte Vorwandsysteme und PE-Leitungen von Debrunner Acifer ein. Weshalb?

Für uns ist es ein Vorteil, dass wir die Vorwände nur noch montieren und verrohren beziehungsweise die fertigen PE-Rohre nur noch einlegen müssen. Wir haben keine Zeit, um die Teile auf der Baustelle selbst zusammenzubauen.

Welche Vorteile ergeben sich für Sie damit?

Erstens sparen wir Zeit: Durch den Einsatz von vorfabrizierten Vorwandsystemen konnten wir kürzlich in einem Mehrfamilienhaus mit drei grossen Wohnungen und sechs Nasszellen etwa 25 bis 30 Stunden einsparen. Zweitens haben wir in unserem eigenen Magazin zu wenig Platz, um die Vorwände oder PE-Rohre vorzubereiten. Deshalb sind wir froh, dass wir diese fertig einkaufen können. Und drittens liefert Debrunner Acifer sehr schnell. Dies ist für uns ein entscheidender Vorteil.

Wie läuft der Prozess ab?

Wir schicken Debrunner Acifer alle vorhandenen Plangrundlagen: Grundrisse, Ausführungspläne, Apparatelisten. Auf dieser Basis erarbeitet Debrunner Acifer eine Offerte, die wir prüfen und freigeben. Danach nimmt Debrunner Acifer vor Ort die genauen Masse auf und zeichnet die Einlagen im Detail. Nach der Kontrolle durch uns und die verantwortlichen Architekten produziert Debrunner Acifer die Vorwände und liefert sie am vereinbarten Termin direkt auf die Baustelle.

Welche Anforderungen stellen Sie an die Produkte?

Wir erwarten bei den Vorwänden und PE-Leitungen die gleich hohe Qualität, wie wenn wir sie selbst produzieren würden. Das Endprodukt muss dem entsprechen, was vereinbart und offeriert worden ist. Gibt es im Vergleich zur Offerte Änderungen, muss man dies mit uns besprechen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Beratung, Planung und Ausführung von Debrunner Acifer?

Ich bin sehr zufrieden und arbeite gerne mit Debrunner Acifer zusammen. Alles hat tadellos funktioniert, ich kann nichts bemängeln.

Worauf legen Sie in der Zusammenarbeit speziell Wert?

Mir ist es wichtig, dass ich die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, persönlich kenne. Das schafft Vertrauen und vereinfacht vieles. Man spricht miteinander und kann Probleme unkompliziert und rasch lösen – ohne viele Mails und viel Papier.

Wie wichtig sind die logistische Planung und die Direktlieferungen auf die Baustelle?

Die Anlieferung ist für uns ein sehr wichtiger Teil der Dienstleistung. Die Rahmen sind relativ gross. Müssten wir sie stets in Malans abholen, würde dies für uns einen Aufwand von jeweils mindestens 2.5 Stunden bedeuten.

Würden Sie diese Dienstleistung von Debrunner Acifer anderen Kunden empfehlen?

Ja, und zwar mit gutem Gewissen. Qualität und Preis stimmen und der Service ist sehr schnell. Die Vorwände haben wir innerhalb von nur 1.5 Wochen geliefert bekommen.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer?

Ich schätze die persönliche und stets konstruktive Zusammenarbeit. Man kennt sich, und es funktioniert.

Wie beurteilen Sie die Sortimentsvielfalt von Debrunner Acifer?

Ich finde das Sortiment gut. Es hat alles, was wir brauchen – nicht zu viel und nicht zu wenig. Mit den Verfügbarkeiten sind wir sehr zufrieden.