Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

bws® Bewirtschaftungssysteme
Dienstleistungen

Das Elektrizitätswerk Sennwald setzt auf eine zuverlässige digitale Betriebsmittelbewirtschaftung

Alles im Griff: Mit der smarten Betriebsmittelbewirtschaftung bws®trackmaster

bws®trackmaster Elektrizitätswerk Sennwald

Seit Juli 2022 lassen sich alle digital erfassten Betriebsmittel des Elektrizitätswerks Sennwald per App tracken. Die digitale Lösung bws®trackmaster von Debrunner Acifer erlaubt eine übersichtliche Planung und eine einfache Handhabung.

Das Elektrizitätswerk Sennwald (EWS) versorgt die Gemeinden Sennwald, Salez, Lienz und Plona im Kanton zuverlässig mit Strom. Produziert wird dieser im eigenen Wasserkraftwerk Strick, das vorwiegend aus den beiden Bergseen Fälen- und Sämtisersee gespeist wird. Daneben fliesst seit 2004 Solarstrom ins lokale Energienetz, der über zwei Photovoltaikanlagen generiert wird. Damit Netz- und Unterhaltsarbeiten im Kraftwerk, bei Kundinnen und Kunden sowie im Bereich Strassenbeleuchtung auch in Notfällen schnell ausgeführt werden können, unterhält das EWS ein gut ausgestattetes Lager mit Maschinen, Werkzeug, Ersatzteilen und einem Fahrzeugpark. Zur effizienten Bewirtschaftung aller Betriebsmittel nutzt das EWS seit Juli 2022 den bws®trackmaster von Debrunner Acifer.

Schnelle Übersicht und zuverlässige Nachverfolgung

Erste Abklärungen mit verschiedenen Systemanbietern startete das EWS im Herbst 2021. Armin Oberholzer, Verantwortlicher für die Lagerbewirtschaftung, verglich unterschiedliche Digitallösungen miteinander: Seine Wahl fiel schnell auf den bws®trackmaster von Debrunner Acifer. Am meisten überzeugt haben ihn die einfache Handhabung der Onlineumgebung, eine klare Struktur und Übersicht der Daten und Informationen sowie der attraktive Preis. «Der bws®trackmaster ist deutlich günstiger als andere Lösungen und bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis», erklärt Armin Oberholzer.

Mehr Effizienz und Sicherheit dank Wartungs-Reminder

Ein zentrales Ziel für das EWS war eine verbesserte Übersicht und Kontrolle aller Betriebsmittel wie Fahrzeuge oder Maschinen.

«Früher konnte es vorkommen, dass eine Maschine oder ein Stromverteiler während längerer Bauarbeiten ‹verloren› ging», so Armin Oberholzer. Mit dem bws®trackmaster sieht der Lagerverantwortliche heute auf einen Blick, welche Maschine oder welches Fahrzeug wo im Einsatz ist – und wer einen Artikel nutzt. Das erleichtert die Bewirtschaftung von Betriebsmitteln erheblich.

Daneben erhält Armin Oberholzer automatisch Systembenachrichtigungen, wenn ein Gerät oder Fahrzeug gewartet werden muss. «Das unterstützt mich enorm bei der Einhaltung der strengen Suva-Sicherheitsrichtlinien», erklärt der Lagerchef begeistert. Ein weiteres Plus sieht er in der Jahresabrechnung, die sich per Knopfdruck via Excel-Liste mühelos generieren lässt.

Tracking ja – Überwachung nein

Damit nicht nur Armin Oberholzer den bws®trackmaster nutzen kann, sondern auch die Mitarbeitenden des Elektrizitätswerks, wurden die Daten von 33 Mitarbeitenden im System erfasst. Diese Daten sind in den jeweiligen Accounts hinterlegt, damit ein Mitarbeitender via App selbständig den Strichcode auf einem Gerät oder Fahrzeug scannen kann: im Lager genauso wie auf der Baustelle.

So ist für alle Nutzer des bws®trackmaster jederzeit ersichtlich, welche Person wann ein Werkzeug oder ein Fahrzeug bezogen hat und welche Betriebsmittel im Lager verfügbar sind. Der Datenschutz steht beim EWS aber an erster Stelle. Deshalb erfasst die unternehmenseigene Lösung des bws®trackmaster lediglich, welcher Mitarbeitende welches Betriebsmittel bei sich hat, jedoch nicht, wo er oder sie sich befindet.

Lagerbestände lassen sich laufend ergänzen

Armin Oberholzer sieht auf seinem Computerbildschirm auf einen Blick, welche der bisher 350 erfassten Betriebsmittel verfügbar sind – inklusive Foto. Die Bilder hat er selber mit dem Handy aufgenommen und direkt mittels App hochgeladen. Auch die Strichcodes zum Scannen hat er selber auf die Artikel geklebt. Diese wurden von Debrunner Acifer per Post zugestellt. Einfacher hätte es sich Armin Oberholzer nicht vorstellen können.

Betriebsbewirtschaftung mit bws®trackmaster
Der bws®trackmaster ist eine smarte Inventarlösung, die digital und zentral Betriebsmittel, Mitarbeitende und Fahrzeuge erfasst und verwaltet. Betriebsmittel können den Mitarbeitenden oder Baustellen zugewiesen werden. Optional lässt sich mittels GPS-Tracking der genaue Standort rasch ermitteln. Die Lösung eignet sich ausserdem zur Optimierung von Prozessen mittels Hinterlegens von Zusatzinformationen wie Wartungsintervallen oder Reparaturabfolgen.


«Der bws®trackmaster macht den Einsatz von Fahrzeugen und Geräten einfach und sicher»

Interview mit Armin Oberholzer, Verantwortlicher Lagerbewirtschaftung und Facility Management beim Elektrizitätswerk Sennwald

Warum setzen EWS auf die neue Betriebsmittelbewirtschaftung via bws®trackmaster?

Das EWS wollte seine Betriebsmittelbewirtschaftung so effizient und bedienerfreundlich wie möglich gestalten. Früher haben wir von Hand alles auf Zettel geschrieben. Die Suche nach einem Gegenstand war im Vergleich zu einer digitalen Lösung sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Uns war bekannt, dass es auf dem Markt unterschiedliche Angebote und Anbieter gibt. Bevor wir uns für den bws®trackmaster von Debrunner Acifer entschieden haben, prüften wir verschiedene Systeme. Überzeugt hat uns ganz klar der bws®trackmaster: preislich, bezüglich Implementierung und in der hohen Anwenderfreundlichkeit.

Wie ist die Einführung des Systems abgelaufen?

Bevor wir uns final für den bws®trackmaster entschieden haben, hatte ich während dreier Monate Zugang zu einer Testumgebung. Ich bin kein Computermensch, jedoch hat mich die intuitive Umgebung sofort überzeugt. Innerhalb von rund vier Monaten haben wir das Lager von manuell auf digital umgestellt. Per 1. Juli 2022 ging der bws®trackmaster live: All unsere Mitarbeitenden bekamen eine Schulung und konnten Fragen stellen. Zudem wurde bei allen die App auf dem Handy installiert.

Welches waren besondere Herausforderungen bei der Implementierung?

Alles war sehr unkompliziert. Kurz nach Projektstart kam mein Kontakt von Debrunner Acifer vorbei, um das System einzurichten. Bis zum geplanten Starttermin konnte ich rund 350 Lagerartikel im System sauber erfassen und die Strichcodes sichtbar auf den jeweiligen Artikeln oder Fahrzeugen anbringen.

Ebenfalls selber erfassen konnte ich die Fotos, die den jeweiligen Artikeln zugeordnet sind. Noch sind nicht alle Daten erfasst. Das Ziel sind rund 500 erfasste Artikel.

Wie wurden Sie bei der Implementierung des Systems von Debrunner Acifer unterstützt?

Aufseiten EWS existierte bereits eine Excel-Liste zu den Betriebsmitteln – nicht allen, aber den meisten. Diese Liste konnte von Debrunner Acifer fast eins zu eins in den bws®trackmaster importiert werden. Nachträgliche Anpassungen konnte ich einfach selber machen und wurde bei Fragen immer gut beraten. Wir sind aktuell noch daran, die Basisversion des bws®trackmaster unseren Bedürfnissen entsprechend anzupassen und Prozesse zu optimieren.

Wie zufrieden sind Sie mit der neuen Lösung bws®trackmaster?

Ich persönlich bin von dieser Lösung überzeugt. Insbesondere die Wartungsbenachrichtigungen von Maschinen, Fahrzeugen oder Messgeräten, die auf meinem Computer aufleuchten, tragen wesentlich zur Arbeitssicherheit bei.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer?

Ich schätze die offene und lösungsorientierte Kommunikation, die dank der Einführung des bws®trackmaster zustande kam. Der Austausch mit meinem Kontakt bei Debrunner Acifer gibt mir zudem die Möglichkeit, weitere Angebote des Unternehmens zu prüfen, die unsere Arbeitsprozesse optimieren könnten.

Mit bws®trackmaster haben Sie Ihre Betriebsmittel jederzeit im Griff
  • Digitale Verwaltung von Geräten, Maschinen, Fahrzeugen, Mitarbeitenden und Lagerorten
  • Keine Einschränkung bei der Erfassung von Geräten (nicht lieferantengebunden)
  • Erinnerungen an Prüftermine, Kontrollen, Zertifikate, Revisionen oder den Ablauf von Terminen von Gefahrengütern
  • Wiederholende Bestellintervalle (z. B. von Persönlicher Schutzausrüstung der Mitarbeitenden)
  • Bestellungen können direkt in den eShop-Warenkorb gelegt werden
  • Push-Meldungen aufs Smartphone für Erinnerungen, Anweisungen, Betriebsmittelübersicht
  • Einfaches Aus- und Einbuchen mittels Smartphone
  • Geräteübergabe untereinander möglich (z. B. auf der Baustelle)
  • Verfügbarkeit der Geräte unterwegs möglich
  • Benachrichtigung bei anstehender Wartung (diverse Events möglich)
  • Diverse Berichte zu Verfügbarkeit (Auslastung, Reparaturen oder Inventar)
  • Nutzung von NFC bei Smartphone für Aus- und Eingang der Geräte
  • Einfaches Reporting und Controlling (Reparaturen und Inventar)
  • Lokalisieren von Betriebsmitteln mittels IoT LoRa LPN von Swisscom